Ein junges Power-Trio, das mit Know-how und Sozialkompetenz punktet

Ein junges Power-Trio, das mit Know-how und Sozialkompetenz punktet
28. August 2024 raskin
In FM bewegt

Einblicke in die tägliche Arbeit von Thomas, Alessio und Arton, dem «Mobimo FM Service»-Team im Aarauer Aeschbachquartier (AQA) 

Wenn Arton die kommunale Reinigungsmaschine geschickt aus der Tiefgarage auf den Platz vor der Aeschbach-Halle hochfährt, sieht man ihm die Freude und den Stolz an, den er für seinen Beruf empfindet.

Arton ist Hauswart und das jüngste sowie neuste Mitglied des Mobimo-FM-Service-Teams auf dem Areal Aeschbachquartier, das rund 5 Minuten hinter dem Bahnhof Aarau liegt und eine Fläche von rund 55’000 m² umfasst; dies entspricht acht aneinandergereihten EM-Fussballfeldern. 

Im Aeschbachquartier, wo einst die Fabriksirenen hornten und Männer in dunkelblauen Schürzen Maschinen für das Bäckereigewerbe, für Hotelküchen und die chemische Industrie bauten, die in alle Welt spediert wurden, lagen nach der Industrieblüte viele der Werkstätten jahrzehntelang brach. Mobimo sanierte erst die 2700 m² umfassende Aeschbachhalle und begann anschliessend, ringsherum ein nachhaltig urbanes Quartier aufzubauen. 

Im heutigen Aeschbachquartier, wo das urbane Leben auf innovative Arbeitsräume trifft, sorgt das Mobimo-FM-Service-Team für Ordnung und Funktionalität.

Das Mobimo-FM-Service-Team des AQA besteht aus Thomas Reck, Mandatsleiter, Alessio Pantaleo, technischer Hauswart und Arton Tishuki, struktureller Hauswart.

Anspruchsvoll und vielseitig sind die Aufgaben des jungen Hauswart-Teams: 

Diese reichen von der Betreuung der 167 Mietwohnungen und rund 30 Gewerbeflächen über die Instandhaltung und Reinigung sowohl der öffentlichen Plätze und Grünanlagen als auch allgemeiner Räume wie Treppenhäuser, Aufenthaltsräume und Terrassen sowie die Tiefgarage mit ca. 190 Parkplätzen, bis hin zur Wartung der technischen Anlagen und Sicherstellung der geordneten Abläufe des autofreien Quartiers. Das Hauswart-Team wird durch drei Reinigungsmitarbeiterinnen unterstützt, welche Arton koordiniert und er stellt sicher, dass alles nach Plan verläuft.  

AQA Aussen

Offene Kommunikation, Transparenz und klar verteilte Kompetenzen

Jeweils freitags findet die interne Teamsitzung statt, alle zwei Wochen ein Jour fixe via Call mit Ivana Batista und Tarik Ganther von der Mobimo Bewirtschaftung (BEWI) und ein Mal pro Monat sind Ivana und Tarik im AQA.

«Mobimo ist Mobimo! Ob FM Service oder BEWI spielt für mich keine Rolle: Wir sind EIN Team!» Thomas

An der wöchentlichen Teamsitzung führt Thomas zügig durch die Pendenzenliste: Punkt für Punkt. Schnell wird klar, dass Thomas die Fäden in der Hand hat, auch wenn er seinen Mitarbeitenden viel Spielraum lässt. 

«Ich mache kein Micromanagement, denn ich weiss, ich kann mich auf meine Mitarbeitenden verlassen: Das ist unser Spirit und das funktioniert.» Thomas

Es ist ein moderner anspruchsvoller Führungsstil, der dank dieses Power-Trios aus Thomas, Alessio und Arton bestens funktioniert: Alle ziehen am gleichen Strang, gehen ihre Verantwortlichkeiten proaktiv an und bringen eine grosse Portion Selbstdisziplin mit. 

Kontaktnahme werktags gerne via e-space

Als Thomas, Alessio und Arton aus dem Co-working in ihr neues Büro gezogen sind, wussten sie nicht, ob und wie die Mieterinnen und Mieter auf sie zukommen würden. Sie helfen gerne, bitten jedoch die Besuchenden, auf e-space ein Ticket zu lösen. Nur so können sie effizient ihrer Arbeit nachgehen. 

«Wir sind das Gesicht von Mobimo und haben meist täglich Kontakt zu Mietenden. Es kann schon mal eine Situation geben, in der sich die Gemüter zwischen zwei Mietparteien erhitzen. Dann achte ich besonders darauf, professionell zu bleiben, mich zu sammeln und den Energielevel zu senken.» Alessio

Die Digitalisierung erleichtert das Daily Business …

«Wenn ich um sieben Uhr morgens im Mobimo-FM-Service-Büro beginne, kontrolliere ich als erstes, was im CAFM-System ansteht und plane meinen Tag entsprechend.» Arton

Das CAFM (Computer-Aided Facility Management) ist ein IT-System, das hilft, die Aufgaben sowohl administrativ zu erfassen als auch zu planen und ist einer geschlossenen Benutzergruppe von überall her zugänglich. Hier werden die wöchentlichen Arbeiten hinterlegt: Was steht an? Wie plane ich das ein? Hier wird zurückgemeldet, was vorgefallen ist, was erledigt werden konnte. Und auch der Stundenaufwand wird eingetragen. Thomas kontrolliert die Kosten und Aufwände der Aufträge im CAFM und gibt diese nach seinem Okay frei zur Weiterverarbeitung an das Rechnungswesen.  

… bei Mobimo FM Service ersetzt sie den Menschen nicht.

«Mithilfe des digitalen Leitsystems haben wir die Übersichtskontrolle über die technischen Anlagen wie Lüftungs- und Pumpschächte auf dem Areal und erkennen rasch, an welchem Punkt im System es hakt.» Thomas

Wartung der technischen Anlagen auf dem AQA-Areal: es wird wöchentlich getestet

Alessio als gelernter Sanitärinstallateur kennt sich bestens aus mit sanitären Installationen und nutzt die digitale Technik als Mittel zum Zweck. Die persönliche Kontrolle ersetzt dies freilich nicht. So hat mancher seiner persönlichen Tests schwerwiegende Folgen verhindert: Beispielsweise wenn während des Tests eines Pumpschachts scheinbar noch alles funktionierte, Alessio jedoch am Geräuschpegel erkannte, dass nächstens ein Problem auftreten wird. 

«Auch in Zukunft braucht es fachkundiges Personal – wir sind noch lange nicht durch KI ersetzbar.» Alessio

Pikettdienst: unterwegs mit dem Smartphone im Hosensack

Die digitale Technik ist hilfreich, etwa wenn jemand aus dem Parkhaus anruft, weil die Ausfahrtschranke infolge eines ungültigen Tickets geschlossen bleibt. Dann weist der zuständige Hauswart den Autofahrer oder die Autofahrerin via Smartphone an und kann anschliessend die Schranken-Barriere von überall her öffnen. Ist allerdings der Ticketschlitz verstopft, dann muss der Hauswart zum Areal fahren und die Maschine zerlegen. 

«Seit wir die Apparate wöchentlich warten, funktionieren sie gut.» Alessio

Zurzeit gibt es zwei Ticketautomaten in der Tiefgarage. Alessio verantwortet den Kassenservice. Dazu gehört, dass er regelmässig das Ticketgeld zur Bank bringt, und darauf achtet, dass stets genügend Retourmünzen in den Apparaten sind. Er füllt die Tickets bei den Schranken auf, leert das Notenfach, saugt den Schmutz heraus, füllt das Quittungspapier auf und startet zu guter Letzt das Gerät neu, damit es nicht hängenbleibt. 

Das AQA-Areal wächst weiter

Thomas und sein Team sind mit den neuen Plänen der Mobimo vertraut. Geplant sind zwei Bauten, realisiert werden ein Hallenhaus mit sieben Obergeschossen und ein Hofhaus – ein Holzbau mit Gartenhof – und vier Vollgeschossen. Insgesamt kommen neu 110 Mietwohnungen in vielfältigen Grössen und Formen hinzu. Eine grosse Herausforderung sowohl für die Hauswarte des FM als auch für die Bewirtschafter des AQA. 

Stark in der Planung – Baufeld 3

Thomas erklärt, dass es nun losgehe mit dem Baubereich 1 auf dem Baufeld 3. Die Firma Rockwell hat ihre Produktion ausgelagert. 10 Jahre war er bei Rockwell angestellt, habe die ersten zwei Jahre das Logistcenter aufgebaut und die restlichen acht die gesamte Haustechnik verantwortet. Sicherlich eine Win-Win-Situation für Mobimo, welche gleich zu Beginn des FM-Mandats für das Aeschbachquartier Thomas die Position des Mandatsleiters anvertraute.

«Ich kenne jede Ecke und jeden Winkel des Aeschbach-Areals.» Thomas

Sand, Zement und Bausteine, Bagger, Kräne und Lastwagen – seit Beginn der Bauarbeiten stellt Thomas sicher, dass bei allen Realisierungsschritten das Quartier funktionstüchtig bleibt. Dazu gehört die weitsichtige und koordinierte Planung der Technik. 

Eine spannende Herausforderung für Thomas als starken Planer und Technik-Ass. Denn um reibungslose Übergänge zu gewährleisten – wie das Ab- und Umschalten der Elektrizität von einem auf ein anderes Gebäude – braucht es eine weitsichtige, detaillierte Planung sowie rasches situatives Handeln. 

Thomas und sein engagiertes Team sind bestens dafür gerüstet: sie ergänzen sich und federn einander ab, zwei von dreien sind immer anwesend. Ihr Erfolgsrezept: fundiertes technisches Know-how, soziale Kompetenz sowie Freude an der Verantwortung und natürlich gegenseitiges Vertrauen und Respekt. 

Der zeitgemässe Hauswart ist eigentlich ein Generalist, der sich aus zahlreichen Spezialisten bildet. 

«Wir reden auf Augenhöhe mit Fachspezialist:innen aus allen Bereichen – sei dies hinsichtlich Schliesssystemen (von mechanisch, mechatronisch bis digital), Elektro- und Sanitärinstallationen, Grünpflege als auch Bauleitung.

Wir wollen ja, dass uns keine Geschichten aufgetischt, sondern Tatsachen berichtet werden.» Thomas, Alessio und Arton schmunzeln.

 


Thomas ist Mandatsleiter Aarau

Ursprünglich hat er Maschinenmechaniker, Fachrichtung Elektro- und Automationstechnik, gelernt. Anschliessend arbeitete er 10 Jahre im technischen Unterhalt in den Logistikzentren der Canon (Schweiz) AG, PostLogistics und Migros Verteilzentrum Suhr. Bevor Rockwell Automation ihre Produktion ins Ausland verlegte, arbeitete Thomas als Assistent Facility Management und nach drei Jahren leitete er den gesamten Bereich Haustechnik und Hauswartung. Von 2017 bis 2019 absolvierte Thomas berufsbegleitend die Ausbildung Hauswartin/Hauswart mit eidg. FA. Nach über 10 Jahren bei Rockwell Automation wechselte er zu Mobimo FM Service und übernahm die Mandatsleitung des Aeschbachquartiers.

Alessio ist technischer Hauswart Aarau

Er absolvierte von 2009 bis 2012 eine Lehre zum Sanitärinstallateur und hat dann weiter in seinem Beruf gearbeitet. Auch war er zwischendurch im Innendienst für Sanitär, Heizung und Lüftung verantwortlich, bis er wieder als Sanitär für Heizung und Lüftung auf den Bau wechselte. Während er seinen Zivildienst leistete, durfte er als Hauswart arbeiten, das sagte ihm zu. Seit Juli 2022 ist er erfolgreich als technischer Hauswart beim Mobimo-FM-Service-Team AQA. Zurzeit absolviert er berufsbegleitend die Weiterbildung Hauswartin/Hauswart mit eidg. FA.

Arton ist struktureller Hauswart Aarau

In der dreijährigen Lehre bei F. G. Pfister Immobilien AG hat er wertvolle Erfahrungen im Fach- und Betriebsunterhalt sammeln können, nach seiner erfolgreichen LAP wurde er weiter übernommen. Seit seinem Einstieg bei Mobimo FM Service im Februar hat er sich schnell eingelebt und ist zum Spezialisten für die Pflege der öffentlichen Anlagen geworden. Auch plant und kontrolliert Arton die Stundeneinsätze der drei Reinigungsmitarbeiterinnen und ist ihr erster Ansprechpartner.